Willkommen auf der Internetseite des Kirchenkreises Greiz



 

Stadtkirche Greiz

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Greiz befindet sich im thüringischen Vogtland. Er umfasst das Gebiet von Auma bis Fraureuth, von Berga bis zum Vogtländischen Oberland. Er war einmal die kleine evangelische Landeskirche Reuß ältere Linie, die bis 1934 selbständig war und dann zur Thüringer Landeskirche kam.

 

Dreieinigkeitskirche ZeulenrodaIm Kirchenkreis liegen die Städte Greiz und Zeulenroda-Triebes, Auma und Berga a. d. Elster. Einige der Kirchengemeinden befinden sich in Folge von Gebietreformen jetzt auf sächsischem Gebiet.

Die meisten der 60 Kirchen im Kirchenkreis Greiz sind Dorfkirchen und landschaftlich sehr schön gelegen. Der Kirchenkreis hat wunderschöne barocke Dorfkirchen. So finden wir in Greiz und Zeulenroda als Kirchen klassizistische Repräsentativbauten.

 

 

Herrnhuter Losungen

 


Dienstag, den 30.08.2016

Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen. Und der Mensch gab einem jeden seinen Namen.
1.Mose 2,19.20

Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Groschen? Dennoch ist vor Gott nicht einer von ihnen vergessen.
Lukas 12,6

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden sie hier.

Bevorstehende Veranstaltungen
2016-09-08 18:00 -

Bonhoeffer-Haus Greiz

2016-10-06 18:00 -

Bonhoeffer-Haus Greiz

2016-11-10 18:00 -

Bonhoeffer-Haus Greiz

Vielfalt LEBEN

 

Glaube und Heimat

Glaube und Heimat

Kontakt



Evang.-Luth. Kirchenkreis Greiz

Superintendenturbüro
Burgstraße 1
07973 Greiz

Tel.: 03661 / 67 10 05
Fax: 03661 / 68 99 51
Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailSupturGreizt-onlinede