Pfarrbereich Berga

07980 Berga

Di 8 – 12 Uhr
Do 13 – 17 Uhr

Verwaltung der Friedhöfe Waltersdorf, Clodra, Wernsdorf, Großkundorf, Albersdorf und Berga.

Kleiderkammer der Kirchgemeinde Berga

Brauhausstraße
Mittwochs 14 – 16 Uhr

Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Kirchspiel Berga
kirchspielberga.wordpress.com

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Sonntags in der Regel 2 Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen der Kirchgemeinden
  • Vor- und Konfirmand*innenunterricht
  • Gemeindenachmittag im  Gemeinderaum (Berga, Kirchplatz 14)
  • Frauenfrühstück im  Gemeinderaum (Berga, Kirchplatz 14)
  • Kirchenfeste
  • ökumenische Andachten und Gottesdienste mit der methodistischen Gemeinde Berga/Waltersdorf
  • Bibelwoche

Kirchengemeinden

Berga

Ulrike Fischer
Tel. 036623 – 2 08 71
Mail: a.fisher@t-online.de

Die heutige St.Erhard Kirche ist wurde zwischen 1821-1827 errichtet, nachdem der Vorgängerbau beim Einbau der Orgel zusammenfiel.

1827 wurde die Kirche dem fränkischen Wanderbischof, dem heiligen Erhard geweiht.

Sie wurde nach Entwürfen von Clemens Wenzeslaus Coudray (1775-1845), dem Oberbaudirektor des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, entworfen und ist damit eine von 26 Coudray Kirchen in diesem besonderen Klassizistischen Stil.

Hier finden Sie ein sehenswertes Video zur jüngsten Coudray-Ausstellung.

Der Innenraum von St.Erhard ist einfach, klar und hell gestaltet.

Die Doppelemporen bilden mit Kanzelbau und Orgel eine würdige Ergänzung zur beträchtlichen Größe des Raumes.

Die Altarbemalung von Malermeister Prüfer, wie die Holzengel von Herrn Nowacki aus Berga beeindrucken.

Das Bleiglasfenster mit einer Hirtendarstellung Christi besticht mit seinen Farben.

Albersdorf

Ulrike Fischer
Tel. 036623 – 2 08 71
Mail: a.fisher@t-online.de

Der Kapellenbau von Albersdorf wurde erst nach der Reformation zu einer Kirche erweitert. Durch den Brand 1717 wurde sie vernichtet, aber 1719 neu aufgebaut. Bis heuten sind aber Spuren der romanischen Zeit sichtbar, wie die Rundbogenfenster im Chor oder im südlichen Langhaus (dieses wurde leider später vermauert). Bis heute stammen Teile der Kircheneinrichtung aus dem 18. Jahrhundert wie bspw. die Empore.

Clodra

Astrid Rossbach
Tel. 036623 – 2 04 38
Mail: info@toepferberg.de

Die Hoffnungskirche Clodra wurde 1658 von Hans Bastian II. von Zehmen gestiftet. In jüngster Zeit wurde der Innenraum aufwändig restauriert. Die Hoffnungskirche beeindruckt durch ihre einzigartige und farbige Bemalung, sowohl der Kassettendecke als auch des Altarraums mit seinem Gemälde vom Abendmahl Jesu.

Wernsdorf

Steffen Hempel
Tel. 036623 – 2 05 23
Mail: rohleder-hempel@t-online.de

Die Kirche Wernsdorf wurde etwa vor 800 Jahren erbaut, der Turm der Kirche stammt noch aus dieser Zeit. Der Mittelbau ist romanisch mit rundbogigen Chor- und Triumpfboden, östliche vom Mittelbau ist der Kanzelvorraum der wohl auch von der romanischen Anlage stammt. Ob das Langhaus im 16. oder 17.Jh. erbaut wurde, ist nicht zu bestimmen. Die mit dem Denkmalschutzpreis ausgezeichnete restaurierte Eingangstür, zeugt von der langen Geschichte dieser Kirche, wie beispielsweise die mittelalterlichen Beschläge. Ihr heutiges Aussehen verdankt die Kirche hauptsächlich einer Erneuerung im 18.Jh. unter dem Patron Johann Georg v. Watzdorf (Hofmarschall von Anhalt Zerbst) und seiner Gattin Margaretha Elisabeth geb.v.Helldorff (Wappen an der Westempore). Die Kanzel stammt aus dem 17.Jh. und trägt aus der selben Zeit Malereien der Apostel. Bis heute finden sich die Figuren des einstigen Schnitzaltars von um 1500 (gotisch) in der Kirche.

Waltersdorf

Helmut Riedel
Tel. 036623 – 2 52 86
Mail: bohrservice.riedel@gmx.de

Die Kirche Waltersdorf wurde mit ihrem mächtigen Turm vermutlich im 12./13.Jh. errichtet. Der Kirchenbau ist mit rechteckickem Kirchensaal von ca. 11,5m Länge und 8,6m Breite, eingezogenem nahezu quatratischem Chor mit aufgesetzem Chorturm und achteckigem Aufbau angelegt. Das heutige Erscheinungsbilder Kirche geht auf einen Umbau und eine Renovierung zu Beginn des 20.Jh. zurück. In den letzten Jahren konnte die Kirchgemeinde zudem eine beheizbare Winterkirche innerhalb des Kirchenraums einbauen. Beeindruckend neben Altarraum, Kirchsaal und Orgel auch die um 1700 entstandene profilierte Holzbalkendecke.

Großkundorf

Armin Feistel
Tel. 036624 – 2 08 73

Stellvertretung
Cornelia Felgner
Mail: cornelia.felgner@web.de

Die Kirche wurde 1748 – 1750 erbaut. Der Turm wurde erhielt im Jahr 2020 eine umfassende Tragwerkrestaurierung und wurde neu bekrönt. Die Ziffernblätter der Turmuhr erstrahlen ebenfalls seitdem in neuem weiß. Der Innenraum ist durch die Emporen und dem Kanzelbau mit schlichtem Altar geprägt. Die fünfseitige Kanzel ist mit Gemälden von Jesus und den vier Evangelisten reich ausgestattet.