Willkommen auf der Internetseite des Kirchenkreises Greiz

Stadtkirche St. Marien Greiz

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Greiz befindet sich im thüringischen Vogtland. Er umfasst das Gebiet von Auma bis Fraureuth, von Berga bis zum Vogtländischen Oberland. Er war einmal die kleine evangelische Landeskirche Reuß ältere Linie, die bis 1934 selbständig war und dann zur Thüringer Landeskirche kam.

Im Kirchenkreis liegen die Städte Greiz und Zeulenroda-Triebes, Auma und Berga a. d. Elster. Einige der Kirchengemeinden befinden sich in Folge von Gebietreformen jetzt auf sächsischem Gebiet.

Dreieinigkeitskirche Zeulenroda

Die meisten der 60 Kirchen im Kirchenkreis Greiz sind Dorfkirchen und landschaftlich sehr schön gelegen. Der Kirchenkreis hat wunderschöne barocke Dorfkirchen. So finden wir in Greiz und Zeulenroda als Kirchen klassizistische Repräsentativbauten.

Gemeinden

Jugendarbeit