Oekumene in Greiz

Seit vielen Jahren gibt es zur römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-methodistischen Kirche in Greiz gute Kontakte. Sie drücken sich in festen Veranstaltungsreihen aus, die inhaltlich und organisatorisch gemeinsam entwickelt und getragen werden.

Greizer Ökumenische Gespräche

In sechs Veranstaltungen widmet sich diese Reihe kirchlichen, kulturellen und politischen Themen. Jeweils ab Herbst wird monatlich dazu eingeladen. Die meist auswärtigen Referenten stammen aus den drei Kirchen.

Ökumenisches Straßenfest

Im Zusammenhang mit dem Greizer Neustadtfest am 3. Oktober findet das ökumenische Straßenfest auf der Carolinenstraße statt. An einen Gottesdienst schließt sich ein buntes Programm an. Biblische Kindermusicals und Kunstausstellungen waren einige der bisherigen Highlights.

Ökumenische Friedensdekade im November

Eine tägliche Mittagsandacht nimmt in den 10 Tagen die Anliegen der Friedensdekade auf. Sie wird abwechselnd von den Vertretern der verschiedenen Konfessionen gestaltet und mit einem ökumenischen Gottesdienst beendet.

Weiter sind die Ökumenische Kinderbibelwoche und der Martinstag exemplarisch genannt.

Musikalisch zeigt sich die ökumenische Verbundenheit auch im Kantatenchor der Stadtkirchengemeinde Greiz, in dem Mitglieder vieler Konfessionen singen. Das jährliche Adventssingen am vierten Advent in der Stadtkirche St. Marien ist – bei aller Verschiedenheit – ein weiteres Zeichen christlicher Verbundenheit. In ihm wirken fast alle Kirchenchöre der Stadt Greiz mit.

Logo Schwerter zu Pflugscharen

Büro des Kirchenkreises