Arbeit mit Lektorinnen und Lektoren im Kirchenkreis Greiz

Seit 2010 wurden im Kirchenkreis Greiz zahlreiche Lektorinnen und Lektoren ausgebildet und für die Gestaltung des gottesdienstlichen Lebens in den Gemeinden vorbereitet und ermutigt. Sie wurden am Ende ihrer Ausbildung vom Superintendenten gesegnet und für ihren Dienst beauftragt. Sie sind eine große Bereicherung für die Gemeinden und in vielfacher Weise einzeln oder gemeinsam im Team in den Gottesdiensten aktiv mit ihren jeweiligen Gaben und Fähigkeiten.
In Treffen und Fortbildungen versucht der Kirchenkreis den Kontakt mit den Lektorinnen und Lektoren lebendig zu halten, den Erfahrungsaustausch zu fördern und neue Impulse zur gottesdienstlichen Tätigkeit weiterzugeben.
Kontinuierlich werden neue Lektorenkurse für interessierte Ehrenamtliche aus den Gemeinden angeboten, die sich gerne in irgendeiner Form im Gottesdienst beteiligen
möchten und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

2022 startete ein weiterer Kurs,  der nach 3-jähriger Ausbildung erneut Lektorinnen und Lektoren mit ihrer Einsegnung und Beauftragung für die Gottesdienstleitung qualifiziert.

Pfarrer Ulrich Krause

Urlich Krause