Frauenarbeit im Kirchenkreis Greiz

Die Arbeit von Frauen für Frauen hat in unserem Kirchenkreis eine gute Tradition. In vielen Gemeinden bestehen Frauenkreise meist für die älteren Jahrgänge. Wollen wir mit den Frauen und Mädchen der jüngeren Jahrgänge in Kontakt treten, dann sollten wir ihre Sprache sprechen, ihre gesellschaftliche Stellung und ihre Vorlieben kennen, aber auch ihre Sorgen und Nöte wahrnehmen.

Das sehen wir als ehrenamtlich tätige Frauen im Kirchenkreis als unsere Aufgaben an.

Wir wollen die „Frauen von heute“ verstehen und erreichen, genau dort wo sie erreichbar sind.

Hören, was Gott sagt. Entdecken und Handeln, wie Gott es von uns will und dabei Erleben, was Gott durch uns bewirkt.

Gute Erfahrungen haben wir dabei bereits gemacht, hier z.B. bei den zentralen Vorbereitungswerkstätten für den Weltgebetstag. Als Multiplikatorinnen statten wir die Frauen für ihre Vorbereitung der Veranstaltung in den Gemeinden aus.

Im September finden Pilgerwanderungen in unserer Region statt. Interessierte Frauen lernen den Kirchenkreis in seiner Vielfalt kennen und für die, die nicht mitpilgern können gibt es gemeinsame Abendveranstaltungen. Im Rahmen dieser Pilgertouren haben wir schon Gottesdienste in den besuchten Gemeinden gehalten. Das unterstützt den Zusammenhalt in den Regionalkreisen, bringt die Gemeinden einander näher – eine schöne und übergreifende Aufgabe und gar nicht allein frauentypisch.

Gerne stehe ich den Gemeinden des Kirchenkreises auch für Anregungen und Gesprächskreise zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freu mich auf Sie.

Sabine Scheffel-Achtelstädter

Sabine Scheffel - Achtelstädter