Pfarrbereich Pöllwitz-Schönbach

Sommerseite 31
OT Pöllwitz
07937 Zeulenroda-Triebes

Hier finden sie unseren Podcast “füreinander-ist-nicht-abgesagt”:

Podcast anhören

Pöllwitz​

Gerhold Daßler
Tel. 036628 – 8 21 64
Mail: gerholddassler@aol.com

Die Wehrkirche St. Nikolaus steht in Pöllwitz an an der alten Handelsstraße Pausa-Weida. Sie wurde wohl im frühen 13. Jahrhundert erbaut.

Arnsgrün​

Oliver Rohleder
Tel. 0179 – 74 65 223
Mail: oli.caro@web.de

Dobia

Karl-Heinz Herbold
Tel. 037432 – 2 14 33
Mail: ka-herbold@t-online.de

In der Zeit um 1150 von Mönchen erbaut, wurde die Kirche 1200 mit einem Altarraum und einem Chorraum erweitert. Ab 1400 bestand eine selbstständige Pfarrei. Um 1512 fertigte der Schnitzer Peter Breuer den Altar, der zwischenzeitlich umgebauten und nur noch in Teilen erhaltenen ist. Die Orgel wurde 1820 von Friedrich Wilhelm Trampeli eingebaut. Die Kirche ist danach im Dreißigjährigen Krieg vermutlich bis auf die Grundmauern abgebrand und wurde 1962 auf den alten Grundmauern wieder aufgebaut. Ab dem 8. April 1678 wurde auch der Kirchturm durch Spendengelder und Kollekten wieder aufgebaut. Anschließen konnte man dort auch die alte Glocke wieder anbringen. Im Zuge umfangreichen Baumaßnahmen wurde ein elektrisches Geläut, eine elektrische Heizung und eine neue Turmuhr installiert.

Schönbach

Jens Hempel
Tel. 036621 – 2 12 30
Mail: jenshempel@yahoo.de

Alle Informationen zum Gemeindeleben finden Sie hier: kirche-schoenbach.de

Oberkaplan Sebastian Laue aus Elsterberg weihte 1288 die ursprüngliche Schönbacher Maternuskapelle auf dem Gelände des heutigen Friedhofs. Von dieser Kapelle sind heute noch das Becken des romanischen Taufsteins aus dem 13. Jahrhundert und die große Glocke erhalten. Letztere wurde von Magister Joh. Eberhard 1662 in Zwickau gegossen.

Im Jahr 1430 wurde die Kirche, wie auch der Ort und die Pfarrei, durch Hussiten gebrandschatzt. Danach, von 1739 bis 1744, wurde die heutige Kirche im ehemaligen Pfarrgarten errichtet und am 21. Juni 1744 geweiht, und die alte baufällige Kapelle wurde abgerissen.

Der barocke Kirchbau besteht aus einem dreiseitig geschlossenen Saal mit großen Korbbogenfenstern und einer zweigeschossigen Empore. Der eingezogene Westturm mit schlankem, verschieferten Achteck ist einschließlich Turmknopf und Wetterfahne 31 m hoch. Der spitze Helm des Turmes entstand, nachdem die ursprünglich Thüringer Haube des Turmes 1882 durch Blitzschlag zerstört wurde. Ein Kreuzigungsgemälde aus der ersten Hälfte des 17. Jh. ziert den klassizistischen Kanzelaltar, welches vermutlich ursprünglich Teil eines anderen Altars gewesen ist. Der Rokoko-Taufstein in Urnenform, aus dem Jahr 1768, ist reich gestaltet und wurde vom Cunsdorfer Bauern Heydrich gestiftet.

Im Jahr 1905 erfolgten erste umfangreiche Sanierungsarbeiten am Gebäude, und 2014 wurde der Schwammbefall im Turm saniert, der Turm neu eingedeckt und der obere Teil des Turmes nach Vorbild der Gestaltung von 1905 neu verputzt.

Fröbersgrün

Thomas Schneider