Workshop: Dialog mit Andersdenkenden

Einladung zum Workshop: Dialog mit Andersdenkenden

1,5 Tage (Freitag, 5.1.24 16-20 Uhr und Samstag, 6.1.24 von 9-17 Uhr) im Bonhoefferhaus, Burgstraße 2, Greiz

Im ländlichen Raum des Vogtlands breiten sich antidemokratische Tendenzen aus. Der Riss durch die Gesellschaft bewirkt, dass Menschen in getrennten Kommunikationsräumen leben.

Andersdenkende haben die starke Neigung sich aus dem Weg zu gehen. Das ist verständlich, da ja beide Seiten nicht erwarten, dass eine Auseinandersetzung miteinander in irgendeiner Weise konstruktiv werden dürfte. Nur: Wer Andersdenkenden aus dem Weg geht, kann keinen Einfluss auf deren Einstellungen ausüben.

Es ist wichtig, die Achtung vor jedem Menschen zu bewahren, an Werten wie Vertrauen, Mitgefühl, Aufrichtigkeit und Nächstenliebe festzuhalten. Es ist notwendig, menschenverachtenden, diskriminierenden, gewaltvollen Äußerungen entgegenzutreten. Wenn dies jedoch ausschließlich durch Abgrenzung und Dialogabbruch geschieht, wird der Riss immer nur noch tiefer und antidemokratische Auffassungen bestätigen sich nur gegenseitig.

Bei diesem Seminar werden auf Basis des Konzepts der gewaltfreien Kommunikation konkret umsetzbare Schritte aufgezeigt, durch die die Teilnehmenden trainieren können, trotz großer Differenzen ernsthaft gesprächsbereit zu sein. Es ist möglich ein umfassendes Verständnis für die Meinungen anderer zu entwickeln und so dialogfähig zu bleiben – auch dann, wenn diese Meinungen ganz entschieden abgelehnt werden.

Solche Techniken zu erlernen, wird uns Jochen Hiester als Referent für den Workshop helfen.

Die Zielgruppe unseres Projektes sind Menschen, die vielfältige Kontakte haben, in den Kirchgemeinden, in Schulen, in Initiativen, Vereinen, sozialen Einrichtungen… Hier treffen Menschen mit sehr verschiedenen Einstellungen aufeinander. Darin liegt eine Chance, Raum und Gelegenheit für Austausch zu geben und dem Rückzug in Bestätigungsblasen entgegenzuwirken.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte bis 24.12.23 an anneveit@gmx.de

Anfragen zum Workshop richten Sie bitte ebenfalls an diese Mailadresse.