Herbst-Pilgern 2023

Pilgern ist beten mit den Füßen, Frauenpilgern ist im Herzen barfuß pilgern!
Es ist eine schöne Tradition geworden, dass sich Frauen in unserem Kirchenkreis aufmachen zum Pilgern, zum Seele baumeln lassen, zum zu sich selbst und zu Gott zu finden. So auch wieder am letzten Septemberwochenende 2023 mit dem Startpunkt in Greiz Waldhaus. Unsere Pilgergruppe war altersmäßig gut gemischt und hoch erfreut und gespannt auf die vor uns liegende Pilgertour. Erstes Ziel war die offene Kirche in Mohlsdorf (Dank an die Vorbereitung durch Pf. Schütt). Eine kleine Andacht während des Aufenthalts und auch eine kleine von jeder selbst mitgebrachte Stärkung rüsteten uns für die zweite Etappe bis zum Haus Reudnitz. Sowohl schweigendes miteinander gehen, als auch gute Kennenlern´ – Gespräche begleiteten uns bis in unser Quartier für die nächsten beiden Tage und Nächte. Die Begrüßung in Reudnitz war herzlich, unsere Zimmer gut vorbereitet und das Abendessen köstlich. Der Abend war aber noch jung und so haben wir uns aufgemacht in die Kirche nach Gottesgrün zu „Angedacht“ der monatlich stattfindenden Abendandacht. Schön war`s und auf dem Rückweg erleuchteten uns neben den guten Worten und Liedern der Andacht auch noch Fackeln den Weg. Dann die verdiente Nachtruhe, denn morgens wollten wir uns wieder aufmachen zum Pilgern durch den Werdauer Wald. Der Weg war unser Ziel! Meditative Texte, die Wahrnehmung unserer wunderbaren Landschaft, des Windes, der Sonne und auch die Wahrnehmung von uns Pilgerinnen selbst haben uns begleitet. Da spielte das unterschiedliche Alter überhaupt keine Rolle. Wir wurden zur Gemeinschaft und dafür waren und sind wir alle dankbar.
Worte wie:

• Als meine Füße schmerzten, da fühlte ich mich nach den Impulsen plötzlich getragen.
  • Ich habe mich sicher und geborgen gefühlt. Bin wieder dabei.
  • Danke an alle, an alle offenen Worte und die gute Organisation.
  • Eine „runde“ Sache, auch wenn ich schon früher nach Hause fahren musste.
  • Gut, dass ich mich dafür angemeldet habe.
    ….kamen später bei mir an. Ein großes Geschenk!
    Berührende Momente waren der Besuch der Waldkapelle in Bildhaus und unser gemeinsames Zusammensitzen im Gartenlokal dort. Nun waren es nur noch wenige Kilometer zurück nach Reudnitz. Hier bekamen wir ein wunderbares Abendessen und haben den Abend genutzt zum Austausch und zur Vorbereitung des Erntedank – Gottesdienstes am folgenden Tag im Rittergut Reudnitz, der wirklich zu den Höhepunkten dieses Wochenendes gehörte. Wir Pilgerfrauen durften „predigen“, als Lilie, Rose, Sonnen- oder Pusteblume standen wir vor über 200 Besucherinnen und Besuchern dieses Festes des Glaubens. Allen, die vielleicht ein solches Erlebnis auch einmal haben möchten hier die Termine für 2024:
    31.05.-02.06.24
    19.10.-21.10.24
    Programm wird noch erstellt. Übernachtung wieder im Haus Reudnitz.
    Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kirchenkreis Greiz.
    Es grüßt Sabine Scheffel – Achtelstädter