20230416_123507

Kirchenältestentag

Am Sonntag, dem 16. April ab 9.00 Uhr, trafen sich die Mitglieder der Gemeindekirchenräte des Kirchenkreises Greiz in der Aula der Carolinenschule des Diakonievereins Carolinenfeld eV. Sie sind die gewählten Vertreter der 44 Kirchengemeinden im Kirchenkreis Greiz. In den Gemeindekirchenräten vor Ort beraten und beschließen sie über das geistliche Leben und die Angelegenheiten der evangelischen Kirchengemeinden. Nach längerer pandemiebedingter Pause und mit der Wahl des neuen Superintendenten Tobias Steinke war dieses Jahr wieder ein Treffen möglich.

Thematisch stand der Tag unter dem Motto „Vom Nebeneinander zum Miteinander: Kirche in der Region gestalten“. Dabei kam man über die künftige Zusammenarbeit in den Regionen und dem Miteinander der Neben- und Hauptamtlichen ins Gespräch. Als Referentin konnte Pfarrerin Jana Petri, Projektleiterin Erprobungsräume und Fachreferentin für Gemeindeentwicklung in der Evang. Kirche Mitteldeutschland gewonnen werden.