Kirche_001

Lektorenkurs 2022-2024

Gottesdienste können Menschen zum Kommen, zum Bleiben und zum Glauben einladen. Sie werden von Menschen zur Ehre Gottes mit seiner Hilfe gestaltet. Oft werden sie von Pfarrerinnen und Pfarrern geleitet, aber auch Ehrenamtliche haben dort ihren Platz. Ab September 2022 bieten wir einen Kurs zur Ausbildung zur/zum ehrenamtlich Qualifizierten Lektor/in an. Wenn Sie sich wünschen, Gottesdienste mit zu gestalten oder sie selbst zu leiten oder eine Lesepredigt zu halten, ist dieser Kurs für Sie richtig. Aber auch, um den Gottesdienst besser zu verstehen und ihn durch Lesungen mit zu gestalten ist die Teilnahme möglich. Es wird geübt und ausprobiert, um sich im Laufe des Kurses zu entscheiden, wie viel man sich engagieren möchte. Auskünfte und Anmeldung über das Büro des Kirchenkreises, Tel. 03661 671005 oder direkt über die Leiterin des Kurses, Frau Cornelia Gebhardt, Tel. 0176 44267027, Mail: corneliagebhardt@web.de Die Kosten des Kurses trägt der Kirchenkreis. Erstes Treffen ist am Samstag, dem 10.9.2022, 9.00 Uhr im Gemeindehaus Burgstr. 2 in Greiz. Ein späteres Dazukommen ist möglich. Rufen Sie uns gerne an.

Flyer zum Download: Lektorenkurs 2022