ÖSF 2023 Plakat

Ökumenisches Straßenfest

Eine Tradition des Ökumenischen Straßenfestes lebt in Greiz seit über 30 Jahren. Die ortsansässigen Christen unterschiedlicher Konfessionen feiern gemeinsam auf dem Kirchplatz diesen Tag und zeigen damit, dass sie ökumenisch etwas bewegen. Vielfältige Erinnerungen an gemeinsame Gottesdienstfeiern mit anschließendem buntem Treiben rund um die Stadtkirche „Sankt Marien“ sind lebendig. Jeweils am ersten Sonntag im September organisieren engagierte Christen das Straßenfest, auch im Jahr 2023.
Am 03.September 2023 beginnt um 11.00 Uhr dieser Tag mit einem interaktiven, gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst im Schlossgarten, unterhalb der Stadtkirche.
Anschließend wird auf dem Kirchplatz der Tag gemeinsam begangen. Neben der Versorgung mit Speisen und Getränken werden wieder Stände zum Informieren, zum Mitmachen und Angebote sozialer Vereine der Stadt für einen abwechslungsreichen Nachmittag sorgen. Auch an die Kinder und Jugendlichen wurde gedacht. Unter dem Tagesmotto: „Du bist ein Gott, der mich sieht“ ruft Kreisjugendreferent Christian Mende zu Mutproben auf. Der Erlös aus der Gottesdienstkollekte wird vom Verein Ökumene Greiz e.V. für einen humanitären Zweck in der Ukraine gespendet. Die Übergabe wird bei der Abschlussandacht um 16.00 Uhr erfolgen.
Alle Mitbürger und Gäste der Stadt sind herzlich eingeladen.