Altar Kirche Aubachtal Bild: Christian Colditz

Kirche in Greiz-Aubachtal wird entwidmet

Regionalbischöfin zu Vorwürfen: „Uns sind Menschen wichtiger als Steine“

Die Kirche im Greizer Ortsteil Aubachtal (Foto Innenansicht) wird am kommenden Sonntag (20. Juni) mit einem Gottesdienst entwidmet und danach zum Verkauf angeboten. Das Gebäude wird seit 2016 nicht mehr gottesdienstlich genutzt und ist baulich in einem Zustand, der es der Kirchengemeinde Greiz nicht ermöglicht, es dauerhaft zu erhalten. „Allein im Landkreis Greiz müssen 99 Kirchen erhalten werden. Findet sich keine andere Lösung, suchen wir lieber eine sinnvolle und der Öffentlichkeit dienliche Nachnutzung, anstatt eine Kirche verfallen zu lassen und konzentrieren die Kapazitäten auf die Arbeit mit den Menschen“, sagt Pröpstin Friederike Spengler, Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). „Bei uns stehen Menschen im Mittelpunkt und nicht Steine“, so Spengler.

Die vollständige Pressemitteilung mit weiteren Informationen lesen Sie hier: